26. April 2024

Zitat

Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.

Oscar Wilde

Marlies Zwimpfer-Kämpfen

Supervisorin bso Theaterpädagogin ZHdK
Coaching Supervision Teamentwicklung – Theaterpädagogik

Beratung von Einzelpersonen und Teams in pädagogischen oder sozialpädagogischen Arbeitsfeldern.


Weitere Informationen finden Sie unter
www.mzkberatung.ch
marlies.zwimpfer-kaempfen@bluewin.ch

Möchten Sie Ihre pädagogische, sozialpädagogische oder theaterpädagogische Arbeitssituation überdenken, Fragen klären und neue Perspektiven entwerfen?

Ich freue mich, Einzelne, Gruppen und Teams mit ihren spezifischen Anliegen individuell und situationsadäquat zu beraten. Gerne unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg, Ihre berufliche Kompetenz zu stärken und zu erweitern.

Über mich:
Meine Neugierde zu erforschen, wie Menschen unterschiedlich lernen, begleitet mich mein ganzes Leben. Als ausgebildete junge Lehrerin sammelte ich mit einer Realschulklasse erste pädagogische Erfahrungen. Diese praktische Arbeit bestärkte mich in meinem Wunsch, mein Wissen über unterschiedliche Lernarten zu erweitern. Mich interessierte insbesondere das "Lernen durch Erleben" und das "Lernen durch selber Erfahren". Schon während meiner Ausbildung zur Lehrerin begeisterte ich mich fürs Theaterspiel und die Möglichkeiten "spielend zu lernen".

So entschied ich mich, diesem Interesse nachzugehen und in Wien am Max-Reinhardt-Seminar meine schauspielerischen Fähigkeiten zu entfalten. Die Zeit an der Schauspielschule eröffnete mir eine ganz neue Welt des Lernens. In mir wuchs der Wunsch, meine beiden grossen Interessen Theater und Pädagogik zu verbinden. Als in Zürich an der Schauspielakademie (heute Zürcher Hochschule der Künste) die ersten Lehrgänge in Theaterpädagogik angeboten wurden, wechselte ich nach Zürich und bildete mich zur Theaterpädagogin aus.

Als Mitbegründerin und Mitleiterin von Till-Theaterpädagogik entwarf, entwickelte und leitete ich während zwanzig Jahren Weiterbildungskurse und Weiterbildungsstudiengänge in Theaterpädagogik für pädagogisch und sozialpädagogisch tätige Menschen. Diese Studiengänge wurden in dieser Zeit in Kooperation mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) angeboten und führten zum eidgenössisch anerkannten Diplom Master of Advanced Studies in Theaterpädagogik FH ZHdK.

Als Studiengangsleiterin der MAS-Studiengänge in Theaterpädagogik unterstützte und begleitete ich die Studierenden dieser Lehrgänge einerseits in ihren spielerischen Prozessen und andererseits in ihren Praxisprojekten und insbesondere auf ihren Wegen, einen eigenständigen theaterpädagogischen Leitungsstil zu entfalten. So vertiefte ich mich in den Bereich "subjektive Didaktik" und entwickelte konstruktivistische Lernfelder und Beratungskonzepte, die eigenständiges und selbstverantwortliches Lernen ermöglichen.

Impulse zur Thematik Lehren und Lernen holte ich mir an der Universität Zürich mit mehreren Semestern Pädagogikstudium und im Rahmen einer abgeschlossenen Supervisionsausbildung am Institut für angewandte Psychologie (IAP). In meiner Diplomarbeit beschäftigte ich mich mit der Frage, wie theaterpädagogische Elemente in die Supervisionspraxis integriert werden können.

Ende 2013 habe ich die Leitung von Till-Theaterpädagogik abgegeben und wende mich nun ganz meiner beraterischen Tätigkeit zu. Ich bin Mitglied des Berufsverbandes für Coaching, Supervision und Organsationsentwicklung bso und arbeite als Coach und Supervisorin in der Praxis Konradstrasse in Zürich.

Ich bin verheiratet und Mutter zweier erwachsener Töchter. Mein Mann und ich freuen uns am Kontakt mit diesen beiden jungen Familien und geniessen das regelmässige Zusammensein mit unsern Enkeln. Es ist bereichernd, den Zauber und die Faszination ihres "Lernens" mitzuerleben und zu staunen über ihre Neugier, ihren Eifer und ihre Freude beim Entdecken von Fähigkeiten und Fertigkeiten die ihnen neue Welten eröffnen.